Unsere Firmen­geschichte

Zur Zeit der k.u.k. Monarchie hatten heimische Lokomotiven ihre Endstationen an den Außengrenzen der Monarchie. Dort gab es immer wieder technische Gebrechen aufgrund beschädigter Kugellager (zur Fixierung von Achsen und Wellen). Die Ersatzteile anzuliefern war zeitaufwendig und teuer, in dieser Zeit konnten die Züge nicht fahren.

Hermann Pompel hatte die Idee, statt der ganzen Lager nur die leichter zu transportierenden Kugeln als Ersatzteile auf die Zugfahrt mitnehmen zu lassen und die defekten Teile (Kugeln) direkt an Ort und Stelle auszutauschen. So begann die über 100-jährige Geschichte des Kugel-Unternehmens Kugel Pompel.

Lange Zeit war Kugel Pompel daher als Zulieferer für die Bahn-Industrie tätig. Nach den Kriegswirren übernahm die Familie Formanek/Geider die Firma. Schwerpunkt blieben weiterhin die technischen Kugeln.

Zusätzlich wurde Kugelpompel vermehrt von neuen Zielgruppen angesprochen (Gewerbetreibende, Universitäten & Schulen sowie Kunstschaffende & Theater). Daher entschloß man sich neben dem Verkauf technischer Präzisionskugeln nun auch die anderen Zielgruppen zu bedienen. Das Unternehmen wuchs und es konnten in jeder Branche Kunden gewonnen werden.

Als führendes Unternehmen im Vertrieb von Präzisionskugeln, Rollen und Lagerkugeln war es daher in den frühen 90er Jahren unerläßlich das Unternehmen nach ISO 9001 zu zertifizieren.

Seit 2013 ist ein Onlineshop in Betrieb.

Aufgrund fehlender Familien-Nachfolge wurde das Unternehmen von der HSI-Solutions GmbH übernommen.

2021 wurden über 100 Millionen Kugeln verkauft, den überwiebenden Teil davon an die Industrie, an Autohersteller bis zur Medizintechnik.

Unternehmensgründer Herrmann Pompel

100 Millionen verkaufte Kugeln im Jahr 2021

Hier ist für jeden etwas dabei!

Ihr Partner für die

DACH-Region

In der DACH Region gilt das Unternehmen als führender zuverlässig starker Partner für alle Branchen.

Mittlerweile umfaßt die Produktpalette über 4.000 verschiedene Artikel und mit unserem globalen Netzwerk und Partnern umfassen wir über 10.000 m² Lager, Klimakammern und diverse Labors für Metallographie und verfügen über mehr als 4.000 Tonnen stetige Lagerkapazität um den modernen Anforderungen der weltweiten Kunden zu entsprechen.

In den Werken der Firmengruppe sind wir in der Lage, durch sorgfältiges und zuverlässiges Qualitätsmanagement die Produktion in jedem einzelnen Arbeitsvorgang 100% zu kontrollieren und zu dokumentieren.

Rasche Verfügbarkeit

  • Mehr als 3.000 Artikel auf Lager
  • Flexibles, schnell agierendes lokales Team
  • Dichtes Lieferantennetzwerk im globalen Umfeld (Italien, China, Indien, USA, UK, …)

Liefer­zuverlässigkeit

  • Hohe Lagerkapazität vor Ort und bei unseren Lieferanten
  • "Check before Shipment" Philosophie
  • Back-Up System in der Lieferkette (immer Zweitlieferant vorhanden)
  • Langjährige Erfahrung und Spezialisierung im Bereich Kugeln
  • Hochwertiges ERP-System, Logistik/Lagerhaltung

Qualitätssicherung, Rückverfolgbarkeit

  • Mögliche Kontrolle durch moderne Labors: z.B. mikrostrukturelle Kontrollen und Analysen von Kugeln und Rollen
  • Gemäß Vorgabe der DIN-Normen können bestimmte Eigenschaften wie Härte, chemische Zusammensetzung und Dichte gemessen werden.
  • Jedes Produktionslos wird rückverfolgt und chargengeprüft.
Produkt wurde der Wunschliste hinzugefügt
Produkt zum Vergleich hinzugefügt